top of page
  • Writer's pictureCelina

MEINE LIEBLINGSCAFES IN LEIPZIG

Café Bubu


Mein absolutes Lieblingscafé, nicht nur wegen des Angebots an köstlichen veganen Speisen und leckerem Kuchen, sondern auch wegen der Gemütlichkeit. Im Winter liebe ich es bei Kerzenschein auf einer der Couches zu sitzen, die im Vintage-Look einen ganz besonderen Charme aufwerfen. Im Sommer bietet der Garten einen Ort zum Ausruhen und Sonnen.



Endless


Style trifft auf Geschmack. Das Trendlokal in der Innenstadt hat den Hype definitiv verdient, denn alle Gerichte sind mit viel Liebe zubereitet. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei ... egal ob süß oder salzig, warm oder kalt, ausgefallen oder gewöhnlich. Es gibt nichts, worauf man verzichten muss. Allerdings unbedingt vorher reservieren!



Roots Pflanzen-Café


Kaffee- und Kuchengenuss inmitten von grünen Pflanzenranken. Das kleine Café im Westen bietet nicht nur ausgefallenen Kuchenvariationen, wie Milchreiskuchen, sondern zusätzlich einen integrierten Shop. Perfekt für Pflanzenfans, die sich während des Kaffee-Dates in die Einrichtung verliebt haben.



Schwung und Schwebe


Ein Lokal mit grossem Wohlfühlfaktor und super nettem Personal im Norden von Leipzig. Jedesmal, wenn ich das Café betrete, fühle ich mich wie zu Hause. Die Einrichtung, die Gerichte und die sympathischen Betreiber ... hier passt alles!



Franz Morish


Das moderne Kaffeehaus mit angeschlossener Kaffeerösterei ist der Inbegriff von Genuss. Die Philosophie guten Kaffees ist hier in jedem kleinen Detail wieder zu erkennen. Es fällt mir jedes Mal schwer, am Café nur vorbeizulaufen und den Geruch der frischen Röstung wahrzunehmen. Am besten ihr testet es selbst!



Obenauf


Direkt auf der Karl-Heine-Straße im Szeneviertel Plagwitz befindet sich das "Obenauf". Die Kaffeemanufaktur pflegt die Liebe zum Detail, mit Fokus auf Regionales, Handwerk und Qualität. Außerdem könnt ihr hier leckere selbst gebackene Kuchen, frisch gerösteten Kaffee oder Kaffeezubehör kaufen.



Dankbar


Das Lokal befindet sich in einer alten Fleischerei, lasst euch hiervon also nicht abschrecken. Der Innenraum ist verziert mit detaillierten Ornamenten auf den Fliesen. Die Dankbar hat den Hype definitiv verdient, nicht nur für den guten Kaffee, sondern auch die kreativen Gerichte.



Kalas


Auf der wohl bekanntesten Leipziger Straße "Karl-Liebknecht-Straße", auch bekannt als Karli, liegt etwas unscheinbar das Kalas Café. Wenn es um qualitativ ausgezeichneten Kaffee geht, seid ihr hier genau an der richtigen Adresse. Vertraut auf die Expertise der Inhaber und lasst euch beraten.



Cafe Oink


Ein liebevolles Café mit Charme, welches sich direkt am Karl-Heine-Kanal befindet. Ich liebe es besonders im Sommer, den Flair mit einem Buch und einem kühlen Eiskaffee zu genießen.



Cafe Nimo


Das selbsternannte Surfcafé überrascht mich jedes Mal aus Neue mit interessanten Specials, wie Blooming Latte, Pumpkin Spiced Latte oder Spekulatius Latte, um hier nur einige Beispiele zu nennen.

Durch die hölzerne Inneneinrichtung mit weißen Möbeln und Pflanzenranken fühlt man sich tatsächlich wie in einer Strandbar.


Nyanko Tee


Das kleine japanische Teehaus auf der Zschocherschen Straße bietet verschiedene Grünteesorten wie Matcha, Sencha oder Honjicha an. Außerdem werden hier spannende Getränke-Kombinationen wie Mangopüree und Matcha serviert. Probiert unbedingt auch die kleinen Küchlein!



105 views2 comments

Recent Posts

See All

2 Comments


annareichel00
Sep 22, 2022

wow that looks so cool! especially cafe nimo with the blooming latte reminds me of a cafe in my old hood. cecilia if you have time go to cafe jillys in toowoomba. I have heard that in addition to great service, there are also delicious drinks... especially when you come from a rainy bike ride xx😀

Like
Celina
Celina
Sep 22, 2022
Replying to

Habedere my best aussie mate,

what an amazing idea, let’s have a chat at jillys but better wear Gummistiefel and a helmet with spikes cause u know there dangerous birds, hey? ⛑ I’ll have a beetroot latte, see u later alligator 🐊

Like
bottom of page